Burglind im Suttenberg – Winterruhe

Der Wintersturm Burglind brauste auch über das Gebiet Suttenberg, jedoch ohne grössere Schäden zu hinterlassen. Auch das mit einer alten Blache eingedeckte Pergoladach, was eigentlich als vorübergehende Lösung gedacht war, hat Burglind und frühere Herbststürme überlebt.

Pergoladach trotzt dem Sturm (04. Januar 2018)
Pergoladach trotzt dem Sturm (04. Januar 2018)

Ansonsten ist es ruhig im Rebberg. Gedanklich laufen die Vorbereitungen für die Schneidarbeiten, welche sich wieder als nicht ganz einfach entpuppen. Auf den Streckern sind die mittleren Fruchtruten mehrheitlich komplett erfroren. Der Austrieb aus dem Rebenstockkopf fiel auch nicht gerade üppig aus. Die im Jahr 2017 angeschnittenen Reservezapfen sind auch mehrheitlich ohne Wuchs. Nun müssen wir halt mit dem Arbeiten, was vorhanden ist.

Winterruhe (04. Januar 2018)
Gedanken zum Rebschnitt 2018 (21. Dezember 2017)

Das Rebjahr 2018 wird besser – bestimmt.